Im Atelier  
Das Projekt
LiteraTour Nord
Katja Lange-Müller
Franzobel
Biografie
Bibliografie
Galerie
Audio
Links
Antje Rávic Strubel
Juli Zeh
Arno Geiger
 
Presse
Shop
Impressum
Franzobel (Pseudonym für Franz Stefan Griebl) wurde am 01.03.1967 in Vöcklabruck (Oberösterreich) geboren.
Er besuchte eine Höhere Technische Lehranstalt für Maschinenbau und studierte ab 1986 Germanistik und Geschichte an der Universität Wien.
1994 schloss er sein Studium mit einer Diplomarbeit über Visuelle Poesie ab. Nebenbei war er als Komparse am Wiener Burgtheater tätig, des Weiteren beschäftigte er sich bis 1992 intensiv mit Malerei und Concept Art. Bis 1991 arbeitete er als bildender Künstler, seitdem ist er ausschließlich als freier Schriftsteller tätig. Franzobel ist Mitglied der Grazer Autorenversammlung und der Künstlervereinigung „Maerz“ in Linz. Er lebt in Wien und Pichlwang und ist mit der bildenden Künstlerin Carla Degenhardt verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Seinen Durchbruch am Literaturmarkt hatte er mit der Erzählung „Die Krautflut“, für die er den Ingeborg-Bachmann-Preis erhielt. Seitdem hat Franzobel zahlreiche Prosatexte, Theaterstücke und Lyrik veröffentlicht.